Presse: Parnass

Uli AignerArtBox im Wiener Museumsquartier

02/2015

Seit 2014 hat das Museumsquartier eine neue Attraktion. Anstelle der Werbefläche entstand im Glaskubus seitlich des Leopold Museums die ArtBox, kuratiert von Elisabeth Melichar.

 

Elisabeth Melichar betreibt seit einiger Zeit am Wiener Lobkowitzplatz 3 in der Wiener Innenstadt die Galerie „Elisabeth zeigt“ und wurde voriges Jahr von Christian Strasser, Direktor des MQ, eingeladen, für den speziellen ort im Haupthof des MQ ein Konzept zu entwickeln. „Die ArtBox ist natürlich eine Herausforderung, da der Kubus durch die Glasflächen nach allen Seiten hin offen ist und keine Wände hat. Aber gerade das eröffnet eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten, die von den Künstlern, die ich bisher eingeladen habe, begeistert aufgenommen wurde. Vor allem der Dialog mit dem Umraum – dem öffentlichen Raum des MQ – stellt hier einen besonderen Anreiz dar“, so Elisabeth Melichar.

 

Von Silvie Aigner