Alois Mosbacher

Double

15.03. – 27.04.2023

Ausgestellte Werke

Über die Ausstellung

Alois Mosbacher

Double

Smolka Contemporary freut sich, Sie am 14. März zur Eröffnung der Ausstellung Double von Alois Mosbacher einzuladen!

 

Opening
Dienstag, 14. März 2023, 18 – 20 Uhr

 

Double findet anlässlich der großen Retrospektive von Alois Mosbacher im Belvedere 21 statt, die am 9. März eröffnet wird und bis 10. September 2023 zu sehen ist.

 

Zur Ausstellung
Seit über vierzig Jahren erzählt Alois Mosbacher malend sein Universum aus Flora und Fauna. Ein abstraktes Märchen in gegenständlichem Setting. Ein figurativer Bildraum, in dem Spannung meist ganz ohne Figuren entsteht. Immer neue Motive haben sich untergemischt. So lässt Mosbacher etwa verspielt einen Basketball ins Bild rollen. Die großformatigen Bilder und Zeichnungen Mosbachers’ verwandeln Blätter, Blüten, Astwerk und allerlei Gegenstände des Alltags in skulpturale Landschaften.

 

In der Ausstellung Palinops im Belvedere 21 hat Alois Mosbacher ein einzigartiges Kunstbiotop entworfen. Gezeigt werden figurative Werke, Landschaften und Stillleben aus verschiedenen Schaffensperioden. Eine Richtung wird den Besucher*innen nicht vorgegeben. Alois Mosbacher versteht den Ausstellungsraum als begehbare Bühne, auf der man Erzählungen und Interpretationen auf und zwischen den Bildern entdecken kann.

 

Parallel zu dieser großen Retrospektive setzen sich die Spuren dieser Entdeckungsreise in unserer Galerie am Lobkowitzplatz fort. Wiederkehrende Elemente können hier wie dort entdeckt werden. Die Natur, insbesondere der Wald, sind eine Konstante in seinem Werk, die er immer wieder neu zu inszenieren weiß. Alois Mosbacher schafft es, das Gewöhnliche in ungewöhnlichen Konstellationen darzustellen und uns so in eine andere Welt, seine eigene, geheimnisvolle Bildwelt zu verführen.

 

Alois Mosbacher wurde 1954 in Strallegg, Steiermark geboren. Er lebt und arbeitet in Wien und Niederösterreich.

Ort

Lobkowitzplatz 3, 1010 Wien

Wann

15.03. – 27.04.2023

Künstler*innen