Rosmarie Lukasser

Annäherungen an „… bin im Netz i2.1“

ART BOX

14.02. – 04.04.2018

Ausstellungsansicht

Über die Ausstellung

Rosmarie Lukasser

Annäherungen an „… bin im Netz i2.1“

Seit 2008 entwickelt Rosmarie Lukasser eine Werkserie, der sie den Titel Annäherungen an „… bin im Netz i2.1“ gegeben hat. Dabei stehen weder die Geräte der neuen Medien noch deren Inhalte im Fokus ihres Interesses. Vielmehr ist es der Mensch, den sie in ein Verhältnis zur digitalen Welt setzt, wodurch sie ein eindrückliches Psychogramm der zeitgenössischen Gesellschaft entwirft. Sie thematisiert die Immaterialität des Internets mit dem tradierten Mittel der Bildhauerei, setzt Haptik und Körperlichkeit gegen die Flüchtigkeit des Virtuellen.

 

In ihren Ausstellungsinszenierungen spiegelt Lukasser eine Alltagsrealität, wie wir sie nur allzu oft im öffentlichen Raum antreffen: Man ist beisammen, vertieft sich aber doch allein in elektronische Geräte. Jeder macht dieselben Gesten, doch keiner weiß, was der andere tut.

 

(aus einem Text von Beate Ermacora zur Ausstellung Welten im Widerspruch – Zonen der Globalisierung, Galerie im Taxispalais, Innsbruck, 2015)

 

Folder Lukasser (1MB)

Ort

MuseumsQuartier, Museumsplatz 1, 1010 Wien

Wann

14.02. – 04.04.2018