Thomas Stimm

Werke

Biographie

Thomas Stimm

1948 in Wien geboren. Der Künstler lebt und arbeitet in der Steiermark.

 

Das zentrale Motiv in der Arbeit von Thomas Stimm ist die, meist grellbunt kolorierte „Blume“, die er ursprünglich im kleinen Format aus Ton herstellte, später dann als überdimensionales Objekt aus Bronze und Aluminium. Abhängig von der Umgebung, sei es nun eine Wiese oder der betonierte Stadtraum, überragt das künstlerisch geformte Gewächs entweder seine ‚echten’ kleineren Artgenossen oder setzt einen Kontrapunkt zum urbanen Leben.

 

Die „Blume“ aus lackiertem Aluminium steht charakteristisch für das Werk des österreichischen Bildhauers, der sich seit den 1980er-Jahren mit Naturstücken, Pflanzen- und Wasserwelten sowie mit individuellen Blumenfiguren befasst und diese in sowohl proportional als auch farblich verfremdeter Form im Innen- und Außenraum platziert. Die reduzierte minimale Formensprache unterstreicht die unausweichliche Erfahrbarkeit der Pflanzenwelt. Dabei schließt Thomas Stimm die metaphorische Bedeutung seiner Blumen kategorisch aus: Sie stehen nicht für etwas anderes, sondern stets für sich und sollen in dieser in sich selbst ruhenden Relevanz nachdrücklich und unübersehbar präsentiert werden.

 

Stimm setzte sich nach seinem Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Wien, unter anderem bei Max Weiler, auf verschiedene Weise mit ‚Größe’ auseinander. So fertigte er etwa Miniaturwelten oder großformatige Keramiken, die mitunter durch digitale Techniken in Kunststoff oder Aluminium übertragen wurden.

 

„Ich denke,“ sagt Thomas Stimm, „die Natur hat für die Kunst eine ähnliche Bedeutung wie die Liebe in der Musik.“

Ausstellungen bei Smolka Contemporary

Thomas Stimm

Thomas Stimm Apfel Smolka Contemporary

2023

Art Vienna 2023
Smolka Contemporary Thomas Stimm

2023

Schön und Umsonst
Art Vienna 2022 Smolka Contemporary

2022

ART VIENNA 2022
Alois Mosbacher Thomas Stimm Smolka Contemporary

2022

Sommer Ausstellung
Ferdinand Melichar Smolka Contemporary

2021

Vienna Contemporary 2021
Ferdinand Melichar und Hubert Schmalix Smolka Contemporary

2020

Neue Arbeiten
Thomas Stimm Die Wiese Smolka Contemporary

2020

Die Wiese
Thomas Stimm, Löwenzahn, 60x60x20cm, Aluminiumguss, Lack, 2017

2018

Preview

2015

Garten

2015

MQ ART BOX
Man läuft so schnell am Paradies vorbei
Smolka Contemporary invitation

2014

Gruppenaustellung

Presse

Thomas Stimm