Hubert Schmalix

Werke

 

Biographie

Hubert Schmalix

Hubert Schmalix, 1952 in Graz geboren, gehörte zu Beginn der 1980er Jahre zu jener Gruppe von Künstlern, die unter dem Signet „Neue Malerei“ oder „Neue Wilde“ bekannt wurden. Zu den „Neuen Wilden“ zählen auch Herbert Brandl, Siegfried Anzinger und Erwin Bohatsch. Für Schmalix, der unter anderem bei Max Melcher an der Akademie der Bildenden Künste studiert hatte, war Figuration immer schon ein wesentliches Element seiner Arbeit. Doch es geht ihm in geringerem Maße um den Bildinhalt als um das Zueinander der Farben, Formen und Flächen. Wobei im Lauf der Jahrzehnte und durch die Verlagerung des Lebensmittelpunktes auf die Philippinen und nach Los Angeles ein Wandel von einer expressiv-gestischen hin zu einer kontemplativen, reduzierten Formensprache erkennbar wird.

 

Neben zahlreichen Frauenakten gehören vor allem lumineszierende Landschaften und die aus der Vogelperspektive erfassten und in kontrastierenden Farbfeldern aufgelösten kalifornischen Häuserzeilen zu den eindrucksvollsten Beispielen des reifen Werkes von Hubert Schmalix. Die Motivik fügt Versatzstücke bukolischer Szenarien wie Berge, Almhütten, Wasserfälle, sprudelnde Bäche und angeschwemmtes Holz zu malerischen Idyllen zusammen. Es ist die permanente Suche nach einem Locus amoenus, der, wenn schon nicht als existentielle Perspektive, so doch als Metapher eines richtigen Lebens im Falschen funktioniert.

 

“Ich bin kein Maler, der das Licht malt. Ich erzeuge Licht durch Farben. Das ist es, was den Maler ausmacht.“ sagt Hubert Schmalix über seine Kunst. „Man könnte auch sagen, ich produziere ein Licht, das es in Wirklichkeit gar nicht gibt.“

 

Hubert Schmalix lebt und arbeitet in Los Angeles und Wien.

 

Ausstellungen bei Smolka Contemporary

Hubert Schmalix

Thomas Stimm Apfel Smolka Contemporary

2023

Art Vienna 2023
Hubert Schmalix Smolka Contemporary Walking Landscape

2022

Walking
Art Vienna 2022 Smolka Contemporary

2022

ART VIENNA 2022
Alois Mosbacher Thomas Stimm Smolka Contemporary

2022

Sommer Ausstellung
Smolka Contemporary Hubert Schmalix Spark Art Fair 2022

2022

SPARK Art Fair 2022
Smolka Contemporary Manfred Wakolbinger Hubert Schmalix

2022

Intermezzo
Hubert Schmalix steve painting Smolka Contemporary

2021

Dunkles Licht, helles Licht
Ferdinand Melichar Smolka Contemporary

2021

Vienna Contemporary 2021
Hubert Schmalix Uta Weber Smolka Contemporary

2021

Sommerausstellung
Ferdinand Melichar und Hubert Schmalix Smolka Contemporary

2020

Neue Arbeiten
Vienna Contemporary 2020

2020

Vienna Contemporary 2020
Hubert Schmalix Opera Ball

2020

Originalentwürfe zum Plakat und Fächer des Wiener Opernballs 2020
Hubert Schmalix landscape

2019

Capriccio
Smolka Contemporary invitation Hubert Schmalix

2017

What a day!
Smolka Contemporary invitation

2015

Exhibition
Smolka Contemporary invitation

2014

Gruppenaustellung
Smolka Contemporary invitation Hubert Schmalix

2014

Ausstellung

Kataloge

Hubert Schmalix

Presse

Hubert Schmalix